Alpencross 2011: Etappe 1 (Oberstdorf - St. Anton)
Um 6 Uhr fuhren wir in Groß-Lrotzenburg los. Wir planten die kurze Strecke über die A3 und den Spessart. Leider hörten wir zu spät den Verkehrsfunk, denn bei Marktheidenfeld gab es einen LKW-Unfall mit Vollsperrung.
Somit hatten wir ca. 2 Std. Verzögerung.
Wir waren aber zur gewünschten Zeit kurz nach 12 Uhr am Parkplatz kurz hinter Oberstdorf.
Alles kurz zusammengebaut, dann ging es los. Aber erst wurde ein Starterbild gemacht.
Der Anfang im Stillachtal war angenehm, leichter stetiger Anstieg bei schönstem Wetter. Wir trafen weitere Radler, aus Stuttgart mit Fahrziel Riva.
Kurz vorm Schrotenpaß machten alle erstmal Pause: einige Wanderer, die andere Gruppe aus Stuttgart und wir. 2 andere MTBler hatten es eilig und wollten schnell vorbei: der erste fuhr hoch, der 2. schulterte sein Rad.
Zum Paß ging es auf einem schmalen steinigen Weg hoch. Wir mussten gleich schieben, für uns unfahrbar. Immer wieder hochheben, über Fels heben, über 3 Stege mussten wir drüber. Nach ca. 30-45 min waren wir oben, nur von den Wanderern überholt. Die jungen Stuttgarter blieben hinter uns.
Über dem Paß ging es kaum besser, zwar kein Abhang mehr, kein Bachrauschen mehr, aber immer noch felsig. Der Abstieg entsprechend, nicht fahrbar, nur für Geisteskranke.
Irgendwann kam die Straße endlich. Nun konnten wir richtig fahren.
Bei Warth machten wir gegen 15:45 Uhr mal eine Pause, kehrten ein. Die Stuttgarter kamen nach einer Verzögerung, fuhren aber auf ihrer Strecke weiter.
Der Rest der Strecke ging überwiegend auf Straßen entlang, leider mit vielen Autos und aufheulenden Motorrädern.
Durch Lerch fuhren wir durch, dort war viel los, kurz danach in Zierl: Tote Hose.
Ab dem Arlberg ging es nur noch abwärts (mit Jacken; bei Tempo 60).
Wir waren am Ziel, wurden gleich von H. Nohl empfangen. Klappte super. Anmeldung ausgefüllt, Menue gewählt, dann konnten wir duschen. Waren voll im Zeitplan.
Wetter: immer warm und trocken, ca. 25 Grad, vor St.Anton noch 15 Grad
Distanzen: 46 km, 3:52 h, 1400 hm
Bildergalerie
1992-mal angesehen